Business Development
Geschäftsfeldentwicklung an der Schnittstelle zwischen Technologie und Strategie
Sie wollen Ihr Geschäft weiterentwickeln? Digitalisierung? Ausland?
Es interessiert vermutlich jeden Unternehmer, welche Potentiale und Chancen seinem Business offen stehen. Oder man hat eine Idee und möchte diese konkretisieren: Erschliessung neuer Zielgruppen über digitale Medien, Etablieren einer neuen Geschäftseinheit, Internationale Roll-Outs oder schlichtweg die Perfektionierung der Online Kommunikation, um mehr Druck auf den Wettbewerb ausüben zu können.
Die essentiellen Fragen sind gleich zu Beginn: Welche konkreten Entwicklungsmöglichkeiten ergeben sich? Worin bestehen Risiken? Wie lassen sich Potential und Prozess frühzeitig qualifizieren und quantifizieren?
Analyse: Grundlagenbildung für neues Wachstum
- Analyse der Ausgangssituation, auch in Hinblick auf bestehendes Projekt und Unternehmen
- Best Practise Szenarien,
- Produkte,
- bestehende Vertriebssituation,
- Erfolge, Stärken, Chancen, Misserfolge, Schwächen, Bedrohungen
- Marktanalyse
- Weiterentwicklung/Expansion,
- Analyse des neuen oder sich veränderten Marktumfeldes,
Technologie und Strategie auf die nächsten Schritte vorbereiten
- Entwicklung angepasster, und wenn angemessen, innovativer Lösungen
- maßgeschneiderte Anwendungsmodelle zu Ihrem Projekt, Unternehmen oder Geschäftsmodell – oder sich eben ganz gezielt davon abgrenzen
- erforderliche oder gewünschte Maßnahmen marktreif und kompetitiv realisieren
- Optimale Integration in bestehende Marktpolitik und Aussenkommunikation
- Partnermanagement: Ermitteln, Anbahnen und Steuern neuer strategischer Partnerschaften